Die Aufzucht von Welpen bedeutet für uns eine große Verantwortung gegenüber unserer Zuchthündin und ihrer Welpen.

Die Welpen werden in unserer Familie die ersten acht Wochen ihres Lebens verbringen. Dort werden sie mit einer Schäferhündin und Katzen aufwachsen.

Weiterhin werden sie in ihrer Prägezeit viel Besuch von Kindern und Erwachsenen bekommen und kleine Ausflüge mit dem Auto unternehmen, um ihnen einen optimalen Start in die Zukunft zu gewähren.

Wir möchten die zukünftigen Erziehungsberechtigten unserer kleinen Welpen vorher kennenlernen.

Der Alpenhütehund ist mit 37 cm bis 47 cm Schulterhöhe etwa so groß wie ein Cocker Spaniel.

Das Fell ist eine Art Stockhaar, dickes Deckhaar mit wenig Unterwolle. Es gibt die ganze Bandbreite vom Kurzstockhaar über Zwischenformen bis zum Langstockhaar.

Farben:

schwarz (selten reines schwarz)

schwarzmahagoni

black and tan

blue merle

blue merle tan

blond

Diese Grundfarben können mit weißen Abzeichen (max 1/3 der Fellfläche) und/oder loh-Abzeichen (tan) kombiniert sein.

Ohrformen:

Stehohren

hohe Kippohren

schwere Kippohren

Nähere Informationen zu den rassetypischen Eigenschaften des Alpenhütehundes finden Sie auch auf den Seiten des Alpenhütehunde Clubs.